SKIHOCHTOUREN
ATEMBERAUBENDES HOCHGEBIRGE
Wenn der Frühling vor der Tür steht, dann beginnt mit ihm die klassische Skihochtourenzeit. Vorbei an imposanten Gletschern, atemberaubendes Hochgebirge bis hin zu Durchquerungen.
Kannst du das Kribbeln spüren? Etwas Neues zu erleben. Wir bilden eine Seilschaft und bewegen uns im Aufstieg und bei der Abfahrt auf Gletschern. Vorbei an Gletscherspalten und Seracs. Skihochtouren erfordern gute Skitourenkenntnisse (Spitzkehren) und Skitechnikkenntnisse (Sicheres Abfahren). Wir steigen hoch hinaus in eine Welt aus Eis und Schnee und ich zeige dir den Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil.
Skihochtouren haben einen ganz besonderen Flair, den im Frühling wenn die Schneedecke in den Alpen am dicksten ist, die Gletscher gut bedeckt sind, die Tage wieder länger und die Sonnenstrahlen wieder kräftiger werden, ist die beste Zeit, um die großen Berge der Alpen mit den Skiern zu besteigen. Es erwarten uns faszinierende Skitouren-Gipfel und atemberaubende Abfahrten. Das Reich der 3000er ist eine ideale Spielewiese mit vielfältigem und reichem Touren-Repertoire für Routen diverser technischer Schwierigkeitsgrade.
SILVRETTA
Die Silvretta ist der westlichste Teil der Ostalpen und bildet die Grenze der Länder Tirol, Vorarlberg und Schweiz. Weite Gletscherbecken, kupiertes Gelände bieten vielseitigen Touren in jedem Schwierigkeitsgrad. Außerdem ermöglichen zahlreiche hervorragende Hütten eine abwechslungsreiche Skidurchquerung und verkürzen die Zustiege zu den Dreitausendern. Aber auch für Tagestouren ist das Gebiet rund um den höchsten Berg Vorarlberg, den Piz Buin lohnenswert.
Leistungen:
- Auf Anfrage – Wunschgipfel, Überschreitungen, Durchquerungen oder Hüttentouren
- Leihausrüstung (LVS Gerät, Schaufel, Sonde) kann auf Anfrage ausgeliehen werden
Beste Jahreszeit:
März bis Mai
Dauer:
1 Tag bis mehrere Tage möglich
Preis:
auf Anfrage
Voraussetzungen:
- Gute Kondition
- Gute Skitechnik
Zusatzkosten:
Anreise, Lift- bzw. Bustransportkosten, Hütten bzw. Hotelunterkunft
WILDSPITZE
TOP OF TIROL.
Als höchster Berg Tirols und zweithöchster Österreichs zählt die Wildspitze zu den begehrtesten Zielen der Ötztaler Alpen.
Die Tour auf die Wildspitze ist eine Hochtour der Extraklasse, welche sich besonders auch für Einsteiger:innen in die Welt der Gletschertouren eignet. Unterwegs auf einem der größten verbliebenen Gletscher der Ostalpen gibt es auf dieser Tour einen wunderbaren Einblick in diese faszinierende Welt aus Schnee und Eis. Der Gipfel ist hoch, dementsprechend fordert die Tour gute Kondition. Ein kurzer, aber spektakulärer Gipfelgrat sorgt für ein unvergessliches Finale, bevor wir vom höchsten Punkt Tirols auf 3.770 Metern die umliegende Bergwelt bestaunen dürfen. Das zweite Highlight ist definitiv die Abfahrt über den Taschachferner zurück nach Mandarfen. Die 2.100 Höhenmeter lange Abfahrt lässt das Herz höherschlagen – da dürfen die Oberschenke schon einmal anfangen zu brennen.
Leistungen:
- Gesamte Organisation & Führung
Beste Jahreszeit:
November bis Dezember & März bis Mai
Dauer:
1 Tag
Preis:
auf Anfrage
Voraussetzungen:
- Gute Kondition
- Trittsicherheit und sicheres Gehen mit Steigeisen
- Aufstieg ˄ 750m – Abfahrt ˅ 2.100m
Zusatzkosten:
Anreise, Lifttransportkosten Wildspitze Gletscherbahn