Rätikon Durchquerung

@Bergschule Kleinwalsertal | 07. – 12. Juli 2025 | Claudia Kohler

… alpine Tour zwischen Montafon und Graubünden

Das Rätikon mit seinen majestätischen Gipfeln, mächtig aufragenden Felswänden und Türmen ist wohl eines der schönsten Gebirge zwischen West- und Ostalpen. Sowohl die grandiose Landschaft als auch seine Geologie lassen Vergleiche mit den Dolomiten zu. Wanderer, Kletterer und Bergsteiger schätzen diesen Gebirgszug gleichermaßen wegen seines ruhigen Charakters, der es möglich macht, gedankenverloren die Seele baumeln zu lassen.

Die erste Tour als Guide seit meiner Verletzung im Februar 2024. Der erste kleine Test für meinen Fuß. Es geht’s wieder los – nach 4 ½ Monaten Krankenstand, Reha und Aufbau. Bei der Anreise in meinem Auto zur Talstation der Lünerseebahn habe ich eine kleine Gefühlswelt durchlebt. Von Freudentränen, über Dankbarkeit bis zu einem Gefühl von Furcht. Alles war dabei. Ein kleines Gefühlschaos innerlich. Doch wusste ich ganz genau, dass im schönen Rätikon unterwegs sein werde. In einem Gebirge, dass ich liebe und dass fast wie meine zweite Heimat ist. Claudia, du schaffst das, habe ich mir mehrmals vorgesagt.

Angekommen am Lünersee Parkplatz, kontrollierte ich nochmal meinen Rucksack. Habe ich alles dabei? Die Größen der Grödel für die Teilnehmer: innen kontrollierte ich ein letztes Mal und dann gings los zum Treffpunkt an der Talstation.

Es regnete an diesem Sonntag, somit war fast nichts los am Parkplatz. Nicht zu vergleichen mit einem sonnigen Sommertag, wo es an diesem Parkplatz normalerweise wimmelt vor Menschen. Aber kein Wunder, der Lünersee wurde auch im Jahr 2019 zum schönsten Platz Österreichs gekürt.

Ich war pünktlich und somit lief ich mit Rucksack, den Grödeln und mit einem Lächeln in die Liftbahnstation rein.

Für mich ist der erste Eindruck, das erste Hallo enorm wichtig. Natürlich möchte ich gleich am Anfang einen guten Eindruck machen, aber mir ist noch viel wichtiger­, dass ich jedem Einzelnen die Aufmerksam schenke und alle Willkommen heiße.

Als ich den Eingangsbereich betrat, hat mich schon ein herzliches Gefühl überflutet. Ich habe gespürt, wie sehr sich die Leute auf die Tour freuen, auch wenn es gerade geregnet hat. Sie konnten es kaum erwarten loszumarschieren, unterwegs zu sein in den Bergen.

Da wir Wettertechnisch keinen Stress hatten und es im Laufe des Nachmittags besser werden sollte, ließen wir uns bei der Begrüßung Zeit, kontrollierten nochmal die wichtigsten Utensilien in unseren Rucksäcken und ich informierte die Gruppe ausführlich über die nächsten Tage, das Wetter und erläuterte Ihnen die Schönheit des Rätikons, welche wir in den nächsten Tagen erleben werden.

Unserer Tour begann mit der Bergfahrt der Lünersee-Bahn. Wir durchquerten in der Gondel die Wolkendecke, der Regen zog sich zurück und wir starteten in den ersten von sechs Tagen der Rätikon Durchquerung.

Wir hatten unglaubliche 6 Tage in den Bergen erlebt.

Bilder sagen mehr wie Worte. Viel Spaß beim Bestaunen.

CLAUDIA KOHLER
FASCHINA 78
6733 FONTANELLA

÷43 664 3840515

HI@CLAUDIA-KOHLER.AT

INSTAGRAM:
@CLAUDIA_KOHLER

FACEBOOK:
CLAUDIA KOHLER

LET'S CREATE PURE MOUNTAIN MOMENTS TOGETHER.

Ich freue mich über deine Kontakt­aufnahme, auf gemeinsame Erinnerungen am Berg und darauf, dass ich dir meine Heimat zeigen kann. Die Berge.